Öffnungszeiten

Judenburg
Di-Fr 7:30 -18:00
Sa 7:30-12:00

 

 

Standort Zeltweg
Tel.: 0650/8084134

Standort Judenburg
Tel.: 0650/8530810

 

Zum Kontaktformular

 

 

Schweinefleisch:

Wussten Sie, dass Schweinefleisch unser Lieblingsfleisch ist?

Das mit Recht, denn zu seinen Vorzügen zählen vorallem der herzhafte Geschmack, die vielseitige Verwendbarkeit, aber auch die einfache Zubereitung und der relativ günstige Preis. Erstklassiges Schweinefleisch weist eine kräftige Rosafärbung und eine kompakte Konzistenz auf. Damit das Aroma zur Geltung kommt, sollte das Magerfleisch eine leichte Marmorierung aufweisen. Der Speck soll möglichst weiß und kernig sein.

Sie wollten schon immer wissen, von wo welches Fleischstück stammt, dann schauen sie mal hier vorbei -> Teilstückskunde Schwein.

 

Rindfleisch:

 Wussten Sie, dass Rindfleisch ein Sammelbegriff ist?

Vielfältig wie die Teilstücke des Rindes sind auch deren Qualitätsunterschiede. Sie sind im großen Maß davon abhängig, von welchen Teilen das Fleisch stammt. Auch das Geschlecht (Stier, Kuh) und Alter des Tieres spielen dabei eine wesentliche Rolle. Je älter, desto stärker vernetzt ist das Bindegewebe, d.h. desto fester ist das Fleisch. Weiters von Bedeutung ist, von welcher Rasse das Rind stammte und wie es gefüttert und gehalten wurde. Qualitativ hochwertig, weil feinfasrig und gut marmoriert, ist das Fleisch von Kalbinnen (junge weibliche Rinder) und Ochsen.

Erforschen Sie die vielfalt des Rindes mal genauer -> Teilstückskunde Rind

 

 

Kalbfleisch:

Wussten Sie, dass Kalbfleisch besonder fein ist?

Kalbfleisch gilt nicht umsonst als eine der exklusivsten Fleischarten. Es zeichnet sich durch sein besonders feines Aroma, seine Zartheit und Feinfasrigkeit aus. Entgegen der weit verbreiteten Meinung sagt die Farbe des Fleisches nicht unmittelbar etwas über die Genussqualität aus. Erstklassiges Kalbfleisch kann Farbschattierungen von "weißlich" über "rosa" bist "rötlich" aufweisen. Die Färbung des Fleisches hängt einerseits von der Fütterung un andererseits von der Haltung ab. Sehr blasses Kalbfleisch stammt meist von sehr jungen, nur mit Milch gefütterten Tieren - es ist meist geschmacksarm, weich und wässrig. Duch Zufütterung von Heu und Getreide - bzw durch Haltung auf Stroh mit genügend Bewegungsmöglichkeit - kommt es aufgrund der Einlagerung von Eisen in den Muskeln zu einer rötlichen Färbung des Fleisches.

Auch hier können sie mal die verschiedenen Teile des Kalbes erkunden -> Teilstückskunde Kalb